1. Kadertraining PSSB Landeskader 2026

Kadertraining PSSB Landeskader 2026

Am Samstag, den 15. November 2025 fand das 1. Kadertraining des neuen PSSB Landeskader 2026 bei der Schützengesellschaft Bingen statt. Insgesamt waren 13 Gewehr- und 4 Pistolenschützen anwesend sowie 5 Landestrainer. Noch vor dem 1. Kadertraining hatten alle Kadersportler eine Hausaufgabe zu erfüllen. Sie mussten ihre Abläufe Luftgewehr bzw. Luftpistole vorab niederschreiben und an den Ltd. Landestrainer schicken. Vor Beginn des Kadertrainings und der Vorstellung der Sportler und Trainer wurden Bilder für die PSSB Homepage gemacht. Die Fotos der Kadersportler und Landestrainer Gewehr und Pistole sind ab sofort auf der PSSB Homepage unter https://www.pssb.org/sport/leistungssport/nk2-gewehr/ bzw. https://www.pssb.org/sport/leistungssport/nk2-pistole/ zu finden. Das Kadertraining begann um 09:00 Uhr und endete kurz vor 18:00 Uhr. Am Morgen wurden zunächst einige Informationen ausgetauscht und es fand eine Vorstellungsrunde statt.

So verging der Vormittag relativ schnell und es gab schon einige Diskussionspunkte. Danach ging es zum Aufwärmen in die Luftgewehrhalle und das eigentliche Kadertraining begann. Zu Anfang wurden die Abläufe besprochen. Dabei diente Katharina als Vorführmodell. Die Landestrainer Kirsten und Thomas haben  den Ablauf vorgelesen und immer wieder Fragen an die Sportler gestellt. Schnell wurde sichtbar, dass es doch einige ‚größere‘ Baustellen gibt. Die beschriebenen Abläufe der Kadersportler waren mitunter doch sehr rudimentär und dem einen oder anderen Sportler wurde schnell klar, ich mache vieles was mir überhaupt nicht bewusst ist. So soll es durchaus Sportler geben, deren Ablauf nicht das widerspiegelt was letztendlich bei Vorbereitung & Durchführung eines Schusses gemacht wird. Das passiert sogar den Besten. Als gutes Beispiel wurde der Ablauf von Sebastian Herrmany genommen. Von seinem Ablauf konnten einige jüngere Sportler ‚Anregungen‘ übernehmen. Bis zum nächsten Kadertraining steht die Überarbeitung der einzelnen Abläufe an. Einige Kadersportler haben da noch einiges an Arbeit vor sich. Petrus hatte es am Kadertraining gut gemeint, das Wetter und die Temperaturen waren noch im erträglichen. Niemand ist auf dem Stand erfroren. Am Ende des Tages gab es zufriedene und lachende Gesichter.

Bei jedem Kadertraining gibt es einen Kaderwettkampf. Dabei werden 15 Schuss unter verschiedenen Vorgaben gemacht. Darüber wird auch eine interne Rangliste erstellt. Die erste Rangliste führt Anna Scholz bei Luftgewehr und Elias Kirberger sowie Jeronimo Lopera Escobar bei der Luftpistole an. Nach dem Abschluss Gespräch ging es kurz vor 18:00 Uhr auf den Nachhauseweg. Das nächste Kadertraining inkl. Weihnachtskaffee findet am Samstag, den 20. Dezember ebenfalls in Bingen statt. Einige Kadersportler haben am 1. Kadertraining gefehlt. Unsere gehörlosen Sportler Julia Fraschka, Sebastian Herrmany und Erik Hess sind zurzeit bei den Deaflympics in Tokio. Hanna & Daniel Bühlmeyer sind erst letzten Donnerstag von den Weltmeisterschaften in Kairo zurückgekehrt und hatten für dieses Kadertraining frei. Ein interessantes und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2026 steht für den PSSB Landeskader an. Im nächsten Jahr wird es wieder einige internationale Turniere bzw. Meisterschaften geben. Der PSSB wird versuchen dabei zu sein und sich auch dementsprechend zu präsentieren.

Bericht und Bilder: Rüdiger Wirtz

Bilder vom 1. Kadertraining

Landeskader Gewehr 2026

Landeskader Pistole 2026

Bildquellen

  • k-DSC_1229: Bildrechte beim Autor
  • pssb-header-150×150: Bildrechte beim Autor