Stephan Werner erfolgreich beim Sommerbiathlon KK

Stephan Werner holt zwei DM-Medaillen Sommerbiathlon KK

Stephan Werner von der Schützengesellschaft Bingen erkämpft bei der Deutschen Meisterschaften Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr (KK) in Neubau/Fichtelgebirge eine Gold- und Bronzemedaille für die Pfalz. Die Meisterschaft wurde letztes Wochenende im Biathlonstadion des SC Neubau/Fichtelberg bei hochsommerlichen Temperaturen ausgetragen.

Der erste Wettbewerb für den 57-jährigen Stephan Werner war der „Sprint-Wettkampf“ in der Herrenklasse III (51-60 Jahre) als Einzelstarts im 30 Sekundenabstand mit zwei Schießeinlagen zu je fünf Schuss und einer Gesamtstrecke von vier Kilometern. Werner machte sich auf Grund seiner Vorbereitung und Erfahrung zumindest Hoffnung auf das Podium. Mit einem engagierten Rennen und einer fulminanten Schlussrunde gewann er mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,3 Sekunden vor Andreas Beyer aus Bayern und sicherte sich die Goldmedaille. Mit dieser machte er jetzt die Zwanzig voll – ein schönes und ansehnliches Jubiläum neben dem 20. Binger Sommerbiathlon in diesem Jahr. Die Bronzemedaille gewann Gerald Zielinksy aus Sachsen-Anhalt mit 16 Sekunden Abstand.

Sonntags stand der Massenstartwettkampf über sechs Kilometer an. Das hieß für alle Teilnehmer vier Schießeinlagen auf die 50 m entfernten Klappscheiben zu absolvieren und fünfmal die hügelige Asphaltstrecke laufen. Durch den gemeinsamen Start der besten Biathleten und in Anbetracht der Leistungsdichte versprach das Rennen einen spannenden Verlauf, zumal jeder Läufer genau seine aktuelle Platzierung sieht. Werner fand diesmal schwerer ins Rennen und fiel nach drei Schießfehlern beim ersten Schießen direkt auf den sechsten Platz zurück. Neben dem Sprint-Zweiten Andreas Beyer machten weitere Bayern stark Druck. Der aus der Herrenklasse II aufgerückte Albert Hinterstoisser und laufstarke Walter Koschel ließen ebenfalls nicht locker und es kam zu häufigen, spannenden Positions- und Führungswechseln. Nach dem letzten Schießen, bei dem Werner wieder drei Scheiben stehen ließ, war die Reihenfolge Hinterstoisser, Koschel und Werner, die sich bis in Ziel auch nicht mehr veränderte. Mit dem dritten Platz war Werner in diesem sehr herausfordernden Rennen mehr als zufrieden.

Bilder DM Sommerbiahlon KK, Neubau/Fichtelgebirge

Bildquellen

  • : Bildrechte beim Autor
  • : Bildrechte beim Autor
  • : Bildrechte beim Autor
  • pssb-header: Bildrechte beim Autor