Aktuelle Informationen des DSB

Liebe Schützinnen und Schützen,

angesichts der noch immer dynamischen Entwicklung in der Corona-Pandemie, aktuell insbesondere aufgrund der Virus-Mutationen, ist noch unklar, wann wir bundesweit wieder in welchem Umfang und unter welchen Rahmenbedingungen in das vereinsbasierte Sporttreiben einsteigen können.

Seit Beginn des Lockdowns im November 2020 gibt es im Sport und in der Politik Überlegungen, mit Hilfe von Stufenplänen und in Abhängigkeit vom lokalen und regionalen Pandemiegeschehen eine Rückkehr aus der verordneten Bewegungslosigkeit zu realisieren. Bereits vor rund zehn Monaten gelang mit Hilfe der Leitplanken und der Übergangsregeln eine Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sporttreibens. Im Kontakt mit dem DOSB haben auch wir die Interessen unserer Sportarten – die als kontaktloser Outdoor-Sport wie Bogenschießen, Flintenschießen, aber auch durch andere Vorgaben ohnehin prädestiniert sind – in die Beratungen mit eingebracht. Leider wurde im Rahmen der letzten Bund-Länder-Runde noch keine echte Öffnungsperspektive für den Sport benannt. Der anhaltende Lockdown soll nun mindestens bis zum 7. März andauern.

Doch nach Wochen der Winterstarre liegt ein Hauch von Frühling in der Luft: In Vorbereitung auf das Treffen der Regierungschef*innen der Länder mit der Bundeskanzlerin am 3. März hat die Sportministerkonferenz mit einem einstimmigen Beschluss (s. Anlage 1) die Berücksichtigung des Sports bei Öffnungsszenarien mit einem schrittweisen Vorgehen eingefordert.

Nachdem die Sportministerkonferenz in den vergangenen Wochen mehrfach getagt hatte, haben sich die 16 Bundesländer nun auf einen Plan für eine schrittweise Rückkehr des vereinsbasierten Sports geeinigt. Dabei verweist die SMK auf die Leitplanken, die DOSB und Spitzenverbände als Basis für eine verantwortungsvolle Aufnahme von Training und Wettkampf aufgestellt hatten. Besonders hingewiesen wird zudem auf die Notwendigkeit, den Kinder- und Jugendsport vorrangig wieder zu ermöglichen.

Darüber hinaus haben die Sportminister*innen einen weiteren Beschluss (s. Anlage 2) gefasst, der insbesondere die Bundesregierung auffordert, die Wirtschaftshilfen des Bundes besser an die Bedürfnisse des organisierten Sports und auch der Sportgroßvereine anzupassen. Außerdem sprach sich die SMK dafür aus, dass der DOSB eine Nationale Kampagne zur Mitgliedergewinnung für Sportvereine und mehr Bewegung nach dem Lockdown initiiert. Die Bundesländer sagten dieser Kampagne ihre Unterstützung zu und forderten die Bundesregierung und die kommunalen Spitzenverbände auf, dies ebenfalls zu tun.
Wir sollten alle weiterhin darauf hinweisen, dass wir bereits im Frühsommer 2020 bewiesen haben, dass wir verantwortungsbewusst nach einem Lockdown wieder in die aktive Phase zurückkehren können. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass unser Sport Teil der Lösung und nicht das Problem ist!

Entscheidend für die Fähigkeiten des organisierten Sports, gemeinsam und teamorientiert durch die Krise und ihre Folgewirkungen ohne flächendeckende und nicht revidierbare Schäden zu kommen, sind einmal mehr die engagierten Menschen auf den verschiedenen Ebenen des Sports. Trotz vieler Enttäuschungen und der verordneten Bewegungslosigkeit, stehen weiterhin unzählige Engagierte und ihre Vereine erwartungsvoll in den Startlöchern, um wieder aktiv durchzustarten und aufbauen zu können. Sobald es die Verordnungslage zulässt, ist es unsere gemeinsame Aufgabe, schnellstmöglich Anreize für eine Rückkehr in das aktive Vereinsleben zu setzen. Der DSB möchte dies unter anderem mit einer Neuauflage des „Meisterschützen 2.0“ tun.

Viele Grüße aus Wiesbaden – bleibt gesund!

Jörg Brokamp

 

Anlagen:

Anlage 1       SMK Stufenweiser Wiedereinstieg in den Sport

Anlage 2       SMK Sicherstellung der Vielfalt

Bildquellen

  • dsb-header-400×264: DSB