Deutsche Meisterschaft 2016, WA Bogen im Freien, Moosach/München

Fast zeitgleich mit den Kugeldisziplinen im München-Hochbrück fanden diesmal die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen von 26.-28.8.2016 in München-Moosach statt. Elf Sportler vom Pfälzischen Sportschützenbund, davon ein Blankbogenschütze und der „Rest“ alles Recurveschützen, hatten sich qualifiziert, dabei ein Schüler A w und je ein Jugend w/m.

Landessportleiter Thilo Neitsch nutzte die Gelegenheit, sich die im wahrsten Sinne „heißen“ Wettkämpfe der Bogenschützen anzuschauen. Das Wetter meinte es an diesem Wochenende fast zu gut mit den Sportlern – die Sonne knallte vom Himmel, das grelle Licht und Temperaturen um die 34° machte allen zu schaffen.

Freitag waren die Senioren m/w Recurve (erstmals 50m) am Start. Leider konnte eine Seniorin durch eine Verletzung nicht starten. So vertrat allein Hermann Hahnfeld, BSV Bornheim, die Pfalz. Er hielt sich sehr gut, erreichte am Ende mit 614 Ringen den etwas unglücklichen siebten Platz.

Zum ersten Mal bei einer DSB- DM im Freien konnten am Samstag auch Blankbogen starten. Leider trat unser Schütze vom BSC Worms-Pfeddersheim nicht an.

Die beiden Jugendlichen Laura Krauß und Philipp Wietzel, beide SSV Katzweiler, verkauften sich bei ihrer ersten DM im Freien nicht schlecht. In der Qualifikation belegte Laura mit 589 Ringen Platz 11 (neuer PSSB-Landesrekord) und Philipp mit 618 Ringen Platz 9, beide kamen ins Finalschießen.

Dort mussten sie sich zwar im 1/8 Finale geschlagen geben, aber die Beiden dürfen auf ihre Leistung stolz sein.

Eine Schüler A-Schützin und in den Altersklassen (erstmals 60m) drei Damen und zwei Herren gingen am Sontag an den Start.

Für Carolin Leis, SV Schopp, war es die erste DM-Teilnahme, allein das schon eine aufregende Sache! Sie hatte sich nach einer sehr guten Sommersaison sicher mehr vorgenommen, aber nach einem guten Wettkampf darf sie auf den 26 Rang mit 583 Ringen doch stolz sein.

Gaby Holtkamp, SV Ramsen, ertrotzte sich trotz lädiertem Ellenbogen mit 597 Ringen Platz 8, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Jutta Thümmler, 587 Ringe auf Platz 10. Andrea Sommer, SG Bingen, kam nach dem Schreck durch einen technischen Defekt nicht wieder richtig in ihren Wettkampf und belegte am Ende mit 565 Ringen Platz 19, immer noch Mittelfeld. Routinier Horst Zahneißen, SSV Hatzenbühl, sicherte sich mit 617 Ringen im vorderen Drittel Platz 16.

Manfred Speckmann, SSV Katzweiler, war etwas enttäuscht, er blieb hinter seinen Erwartungen zurück. Für ihn gab es am Ende mit 573 Ringen Platz 66.

Es war ein anstrengendes, aber schönes und auch erfolgreiches Wochenende für unsere Bogensportler.

Wir gratulieren allen ganz herzlich!

Gila Meinelt
Referentin Bogensport im PSSB

 

Die Gesamtergebnisliste ist veröffentlicht unter:
http://www.dsb.de/media/EVENTS/2016/DM/DM_Muenchen_-B-/dm2016fita.pdf

Links auf Fotos der DM Moosach, nur für den privaten Gebrauch:
für Picasa:  https://picasaweb.google.com/101255962532639659682
für google+:  https://plus.google.com/+WernerMeinelt9/photos/p/pub

Bildquellen

  • dsb-header-400×264: DSB