Das Wochenende der Liste B Landesmeisterschaften 2017

Die diesjährigen Landesmeisterschaften schlossen mit den Liste-B Disziplinen. Es waren heiße Tage. Zum einen wetterbedingt und zum anderen durch die spannenden Wettkämpfe, die immer wieder zu neuen Pfalzrekorden führten. Wie jedes Jahr wurde diskutiert, über das geschriebene Wort jeglicher Sportordnungen. Es wurde auch „gut gesst“, gelacht und ausgelassen debattiert, bis der nächste Wettkampf einlud. Da gibt es noch die anderen Schützen, die entweder gar nicht erscheinen oder während noch der letzte abgegeben Schuss sich auf dem Weg zur Scheibe bewegt, ihre Sachen zusammenpacken und abfahren.
Doch es gibt auch noch die Sportschützen, die sich gerne mit anderen messen und denen auch mal den Sieg gönnen oder die verdiente Medaille selbst mit nach Hause nehmen. Diesen möchte ich respektvoll meinen Dank aussprechen und den erstplatzierten herzlich gratulieren.
Wir erübrigen sehr viel unserer Zeit für die Landesmeisterschaften, um den Schützen ordentliche Wettkämpfe zu ermöglichen. Wir, die Helfer sind eine Stunde vor dem ersten Wettkampf vor Ort und meistens auch eine Stunde nach der letzten Siegerehrung immer noch da. Uns ist es auch heiß, staubig oder laut, dennoch tun wir jedes unseren Betrag zum Gelingen der Meisterschaft beitragen. Wenn wir von den Schützen schon kein „Danke schön“ erhalten, dann spreche ich meinen Dank an alle freiwilligen Helfer aus. Diese freiwilligen Helfer haben mit viel Aufopferung zu den erfolgreichen Landesmeisterschaften beigetragen. Zahlreiche Helfer standen im Einsatz und bewiesen den anreisenden Teilnehmern, dass sich unser Landesverband nicht nur über gute Schützen ausweist, sondern dass er auch Veranstaltungen von Schützen für Schützen organisieren und durchführen kann. An dieser Stelle danke ich allen Personen, wiederholt– auf den Ständen, in der Auswertung und Helfern an den Gastronomietheken, die zum guten Gelingen der Landesmeisterschaften beigetragen haben, ganz herzlich.
Der folgende Auszug der Ausfallstatistik zeigt doch sehr deutlich, dass den nicht angetreten Teilnehmern nicht immer bewusst ist, wie wichtig es ist, an ordentlichen Meisterschaften teilzunehmen. Wir sind Sportschützen und nur die Teilnahme an Wettkämpfen und den zugehörigen Trainingseinheiten legitimiert uns zum Besitz unserer Sportgeräte.

LM 2017 Liste B GK Gewehr Ausfallquote

Hier geht es weiter, um alle Ausschreibungen, Hintergrundinformation und Ergebnisse nachzulesen.

Mit sportlichen Grüßen

Zoltan Olajos
Referent GK-Gewehr und Liste B

Weiter folgen Impressionen vom 29. und 30. Juli 2017

Bildquellen

  • IMG_2489: Zoltan Olajos
  • IMG_2491: Zoltan Olajos
  • IMG_2495: Zoltan Olajos
  • IMG_4742: Brigitte Kirchenbauer
  • IMG_4743: Brigitte Kirchenbauer
  • IMG_4746: Brigitte Kirchenbauer
  • IMG_4749: Brigitte Kirchenbauer
  • IMG_4753: Brigitte Kirchenbauer
  • IMG_4756: Brigitte Kirchenbauer
  • IMG_4757: Brigitte Kirchenbauer
  • P1010305: Frank Helmerich
  • P1010307: Frank Helmerich
  • P1010308: Frank Helmerich
  • P1010309: Frank Helmerich
  • P1010311: Frank Helmerich
  • P1010313: Frank Helmerich
  • P1010318: Frank Helmerich
  • P1010321: Frank Helmerich
  • P1010323: Frank Helmerich
  • P1010327: Frank Helmerich
  • P1010328: Frank Helmerich
  • P1010330: Frank Helmerich
  • P1010333: Frank Helmerich
  • P1010334: Frank Helmerich
  • P1010335: Frank Helmerich
  • P1010336: Frank Helmerich