Die Böllerschützen im PSSB stellen sich vor

Wir stellen uns vor

Wir, die Böllerschützen im Pfälzischen Sportschützenbund, sind nun seit Juli 2014 voll und ganz im PSSB integriert, so wie viele Böllerschützen seit Jahren in den anderen Landesschützenverbänden auch, vor allem im Bayrischen Sportschützenbund (BSSB), der eigentlich Vorbildfunktion hat und umfassend mit der Tradition und dem Brauchtum des Böllersalutschießens in vielen Bereichen vorangeht und entsprechende Informationen rund um das Böllersalutschießen bietet, insbesondere zur Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Böllerschützentreffen.

Deshalb möchten wir mit diesem Schreiben andere Böllerschützen in anderen Sportschützenverbänden motivieren, sich an einem regen Informationsaustausch rund um das Böllerschießen zu beteiligen, sei es die Bekanntgabe von Terminen von Böllerschützentreffen in den jeweiligen Landesschützenverbänden, oder auch Einladungen zu solchen landesinternen Böllerschützentreffen in dem jeweiligen Sportschützenlandesverband, Abteilung Böllerschützen.

So kann man sich austauschen, neue Kontakte pflegen, neue freundschaftliche Beziehungen zueinander aufbauen, bis hin zur Gründung von Partnerschaften zu Böllerschützengruppen in den verschiedenen Landessportschützenverbänden.

Man lernt nie aus, und in der Praxis kann sich das nur positiv auszahlen und auswirken, man tauscht sich aus, man erlebt hautnah, wie ein Böllerschützentreffen in einem anderen Sportschützenlandesverband organisiert und ausgerichtet wird.

Unserer Meinung nach wäre ein reger Informationsaustausch und das Wissen über andere Landessportschützenverbände und ihrer Böllerschützengruppen und deren Aktivitäten sehr hilfreich. Weiterhin bietet dann auch eine Internetpräsenz sowohl von Landessportschützenverbänden und deren Böllerschützengruppen die Grundlage für diesen Austausch, Einladungen zu Böllerschützentreffen etc. eine Basis, auf der man zukünftig entsprechend agieren und aufbauen kann.

Wir würden uns sehr freuen, positiv und konstruktiv von Ihnen zu hören.

Die Böllersaison 2015 ist ziemlich beendet, die Böllersaison 2016 wirft ihre Schatten voraus, viele Planungen sind bereits im Gange.

Wir würden uns ebenso sehr freuen, wenn Sie uns in Ihren informationstechnischen Verteiler (E-Mail) aufnehmen und einen Hinweis / Link zu uns setzen würden. Danke sehr.

Mit Pulverdampf und Böllerknall und –

mit freundlichen Grüßen

Horst Brehmer
Präsident des Pfälzischen Sportschützenbundes e.V.
Walter Gottschalk
Oberböllerkommandant im PSSB
Manfred Benner
Stellv. Oberböllerkommandant im PSSB

Bildquellen

  • pssb-böller-header-400×264: Bildrechte beim Autor